Wenn ein Slotcar nicht fährt und bei Störungen im Fahrbetrieb ist es hilfreich, bei der Fehlerbehebung mit Ruhe und immer schrittweise vorzugehen. Am Effektivsten ist es, wenn man dabei die möglichen Problem-Verursacher der Häufigkeit entsprechend nacheinander kontrolliert:
A – Fahrzeug
Funktion prüfen (Stromabnehmer, Kabel und deren Anschlüsse kontrollieren, sicherstellen das keine Teile vom Fahrzeug auf den Bahnstromleitern aufliegen und einen Kurzschluss verursachen),
B – Geschwindigkeitsregler
Funktion prüfen (Anschlussbuchsen auf richtigen Steck-Anschluss kontrollieren, ist der Regler abgesichert Sicherung prüfen, wenn beides ok als nächstes Kabel, Anschlussstecker und Anschlüsse kontrollieren),
C – Transformator*
Funktion prüfen (Netzanschluss kontrollieren, ist der Trafo gesichert Sicherung prüfen, wenn alles ok als nächstes Kabel und Anschlüsse kontrollieren),
D – Fremdkörper
Sicherstellen, das kein Fremdkörper wie Fasern von Stromabnehmern, Fahrwerksteile aus Metall u.ä. auf den Bahnstromleitern liegen und einen Kurzschluss verursachen (wichtig wenn vorhanden, auch unter Brücken bzw. Überfahrten kontrollieren),
E – Bahnstromleiter
Um Kontaktprobleme oder -unterbrechungen (sowohl bei Kunststoff- sowie Modulanlagen aus Holz) ausschließen zu können, prüfen ob das Problem nur in einem Streckenabschnitt oder rund um die ganze Bahn auftritt (ist nur ein Bereich oder bestimmter Abschnitt betroffen, zuerst die vor dem betroffenen Abschnitt befindlichen Kontaktverbindungen der Bahnstromleiter kontrollieren),
F – Bahnanschluss
Bahnanschluss bzw. Anschlussbox der betroffenen Spur auf Funktion prüfen (auch hier wieder zuerst Kabel und dann alle Anschlüsse kontrollieren),
G – Zusatzausstattungen
Sicherstellen das sämtliche Zusatzausstattungen funktionieren (Geräte für mechatronische Features, Renncomputer u.ä.), die in Verbindung mit der Bahnstromversorgung stehen.
In der Praxis sind die Punkte A/B/D/E der Reihe nach die häufigsten Problem-Verursacher, zugleich aber auch am schnellsten zu beheben. C/F/G stellen eher die Ausnahme, wobei Zusammenhänge mit den zuvor genannten Punkten nicht auszuschließen sind. So kann z.B. eine Funktionsweise des Geschwindigkeitsreglers die Fehlfunktion einer Bahnanschlussbox verursachen, Motoren mit zu hoher Stromaufnahme zum Handregler-Defekt oder zur Unterbrechung der Stromzufuhr bzw. Überlastung des Trafos führen.
Bei der Stromversorgung von mehrspurigen Bahnen ist es von Vorteil, wenn für jede Spur ein separater Trafo verwendet wird. Damit wird nicht nur die Stromversorgung der Slotcars verbessert, sondern auch die Fehlersuche vereinfacht, weil ein technisches Problem sofort eindeutig einer bestimmten Spur zugeordnet werden kann.
Wir wünschen allzeit „gut Strom“!
Euer Team von H+T Motor Racing