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German Masters – Deutsche Meisterschaft Youngtimer am 08.06.2024
Am 7. und 8. Juni trafen sich die Youngtimer-Fans zur Deutschen Meisterschaft!
Auf dem Rennprogramm standen zwei Tage Slot Racing mit klassischen Spezial-Tourenwagen von BRM.
Erneut gab es zwei Kategorien am Start, nämlich MINICARS und größere Fahrzeuge der GRUPPE 2 mit Sonderwertungen in jeder Rennklasse.
Über eine Renndistanz von 48 Minuten gingen eine Fahrerin und 23 Fahrer an den Start, darunter 8 Teilnehmer in der Klasse der Kampfzwerge.
Freitag
Der Freitag mit den freien Trainingssitzungen und dem obligatorischen Einbau der Hand-Out-Teile verlief zur Freude aller Beteiligten reibungslos und ohne Probleme.
So konnte der erste Tag der Veranstaltung, entspannt in lockerer Runde, bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Samstag
Der erste Höhepunkt am Samstag war das Qualifying zur Ermittlung der Startaufstellung und Fahrergruppen.
Die ersten fünf Plätze gingen an Fahrer der Gruppe 2. Der Trainingsschnellste und letztjährige Gruppe 2-Meister K. Schumacher fuhr eine absolute Toprunde, gefolgt von U. Sperber, H. Sperber, M. Wulf und A. Lippold. Dahinter mit C. Buck und F. Brockermann bereits die schnellsten Kampfzwerge.
Die TOP TEN konnten von weiteren Fahrern der Gruppe 2, d.h. von S. Timme, A. Piperato und D. Vallese, komplettiert werden.
Die Fahrzeuge des gesamten Starterfeldes wurden dann auf der Rennstrecke präsentiert, gefolgt vom Concours d’Elegance, bei dem das schönste Auto gekürt wurde.
Rennen
Nach dem Qualifying standen die Rennläufe über 8 x 6 Minuten auf dem Programm:
Startgruppe 1 — F. Schüler (BRM GTA) war der Schnellste in der Gruppe und obwohl er gesundheitlich angeschlagen war, konnte er von Anfang an das Tempo bestimmen. Dahinter gab es ein spannendes Ringen um die Plätze zwischen den Kampfzwerg-Piloten W. Krech (BRM TT) und G. Jaros (BRM Simca) mit den Gruppe 2-Autos von F. Trautmann (BRM GTA) und G. Pünder (BRM Capri). Dann die Verfolgergruppe, angeführt von W. Ritschel (BRM 240Z) und der einzigen Fahrerin im Feld, F. Trautmann (BRM GTA), dazwischen W. Weitz (BRM A112) auf einem weiteren wilden Kampfzwerg.
Die erste Gruppe zeigte begeisternden Modellrennsport und fuhr über die lange Renndistanz ein sehr sauberes Rennen, so gut, dass F. Schüler aus der ersten Startgruppe bis auf Platz 8 in der Gesamtwertung vorfahren konnte!
Startgruppe 2 — Wie schon zuvor wurde auch in dieser Gruppe von Anfang an sehr konzentriert und intensiv um die Plätze gefahren. Es gab viele Positionswechsel, die aufgrund der hohen Leistungsdichte meist über die gesamte Renndistanz ausgefochten wurden.
Nach und nach konnte sich A. Piperato (BRM GTA) immer besser in Szene und von der Meute absetzen. Ihm folgten zwei weitere Gruppe 2 (BRM GTA) von T. Alber und J. Schnaus, der seine Position gegen die schnellen Kampfzwerge von B. Mager (BRM Cooper) und R. Leenen (BRM TCR) heftig verteidigte.
Auch auf den folgenden Plätzen wurde bis zu Schluss um jeden Meter gekämpft, wobei M. Bestgen (BRM Scirocco), D. Vallese (BRM 240Z) und M. Föller (BRM TCR) die Ziellinie in der gleichen Runde überquerten.
Die gezeigten Leistungen waren beeindruckend, und A. Piperato schaffte es dank seiner hervorragenden Fahrt auf Platz 3 der Gesamtwertung. T. Alber gelang es über das Rennen hinweg immer schneller zu werden und den 5. Platz im Gesamtergebnis herauszufahren, aber auch J. Schnaus hatte genügend Speed und konnte verdient in die TOP TEN fahren!
Startgruppe 3 — Es ging sofort zur Sache und die Action startete unmittelbar, als sich die schnellsten 8 Fahrer auf die Rundenjagd begaben und der Kampf Klein gegen Groß in die nächste Runde ging.
F. Brockermann und C. Buck, der letztjährige MINICAR-Champion, lieferten sich lange Zeit einen harten, fairen Kampf um die bessere Position und jagten dabei die schnellsten Gruppe 2-Fahrzeuge.
Gefahren wurde auf höchsten Niveau, so dass das Zuschauen zur reinen Freude wurde.
Über die Distanz gelang es U. Sperber (BRM 2002), die Verfolger zu distanzieren und dank eines souveränen Fahrstils das Rennen von Platz 1 aus zu kontrollieren.
F. Brockermann (BRM Cooper) fuhr mit dem schnellsten Kampfzwerg auf Platz 2 und H. Sperber (BRM Capri) schaffte es auf Platz 3 in der Gruppe und noch vor dem schnellen Trio M. Wulf (BRM GTA), C. Buck (BRM Cooper) und S. Timme (BRM Escort) ins Ziel.
GRUPPE 2-Meister der Rennsaison 2023 und Trainingsschnellster K. Schumacher (BRM GTA) war zunächst mittendrin im Geschehen, fiel dann aber wie A. Lippold (BRM Kadett) mit Problemen zurück.
Nach einem ausgezeichneten Qualifying war A. Lippold wegen einer losen Karosseriebefestigung aus dem Rennen und fiel durch Boxenstopps leider zurück, zeigte aber großen Sportsgeist, indem er das Auto wieder auf die Strecke brachte und das Rennen in Wertung beendete.
Meister
Gesamtsieger und Deutscher Meister der Gruppe 2 wurde U. Sperber, Gesamtzweiter und Deutscher Meister bei den Kampfzwergen wurde F. Brockermann. Das Podium vervollständigte A. Piperato mit einem weiteren Gruppe 2-Fahrzeug.
Die TOP TEN im Gesamtergebnis komplettierten H. Sperber, T. Alber, M. Wulf, C. Buck, F. Schüler, S. Timme und J. Schnaus.
Tombola
Ein weiteres Highlight war die Tombola, bei der viele Sachpreise von BRM unter den Teilnehmern verlost wurden.
G. Alt-Petri fungierte als Losfee und K. Petri, beide von H+T MOTOR RACING, überreichte die Preise an die Gewinner.
Concours d’Elegance
Der Preis für das schönste Slotcar, ein BRM Slotcar White Kit, ging an S. Timme, der mit einem selbst gebauten BRM Escort am Start war.
Siegerehrung
Bei der Siegerehrung wurden zunächst die Preise für die schnellsten Fahrzeugtypen vergeben, d.h. die Fahrer der bestplatzierten Modelle ab Platz 4 im Gesamtergebnis erhielten jeweils ein BRM White Kit Slotcar.
Im Anschluß erfolgte die Siegerehrung der schnellsten drei Fahrer in der Rennklasse Kampfzwerge. Die Preisverleihung erfolgte durch A. Ehl, Herausgeber der Fachzeitschrift Car-On-Line, an die Fahrer F. Brockermann, C. Buck und B Mager.
Darauf folgte die Ehrung der drei Sieger in der Rennklasse Gruppe 2 durch D. Vallese, als offizieller Vertreter des Herstellers BRM, an die Fahrer U. Sperber, A. Piperato und H. Sperber.
Die Gewinner erhielten jeweils ein BRM Slotcar überreicht. Zudem geb es für alle als Erinnerung an die Teilnahme einen besonderen GERMAN MASTERS – Aufkleber, der speziell für die Starter 2024 angefertigt wurde.
Nachlese
Im Rennen wurde unter den gleichen Austragungsbedingungen effektiver gefahren als zuvor:
Die beste Trainingszeit aus dem Jahr 2023 hätte in diesem Jahr für Startplatz 10 gereicht, die im letzten Jahr gefahrene Distanz des Siegers für Platz 14 in der Gesamtwertung 2024!
Auch die Vorbereitung der Slotcars war hervorragend, es gab keine Probleme bei den technischen Kontrollen und auch sonst konnte man tolle Renntage erleben.
Die Organisatoren möchten sich daher bei allen Beteiligten für die professionelle und vor allem stressfreie Teilnahme bedanken.
Ein weiteres Dankeschön geht an alle Helfer, d.h. an G. Alt-Petri, J. Ganster, T. Gutberlet, T. Hahnel, E. Hinz, S. Jobst, M. Krause, A. Hatz, B. Mager, K. Petri, J. Rother, P. Sackritz, F. Schüler, D. Vallese und den Hersteller der BRM-Slotcars für die freundliche Unterstützung. Ein Dank auch an A. Ehl für sein Engagement und Teilnahme an der Preisverleihung.
Wir gratulieren den Gewinnern und allen anderen zu ihrer Teilnahme an den GERMAN MASTERS 2024!
Wir wünschen allzeit „gut Strom“!
Euer Team von H+T Motor Racing