Magnet Mania – Deutsche Meisterschaft am 07.09.2019

Endlich war es soweit, die erste deutsche Meisterschaft im High Speed Slot Car Racing für Magnet-Racer wurde ausgetragen. Dem Wettbewerb über eine Distanz von 40 Minuten stellten sich eine Fahrerin und 14 Fahrer, davon starteten 6 Teilnehmer in der Division 1.

Bereits am Freitag wuchs die Anspannung vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Divisionen. War es für Division 1 eher ein Ausritt wie immer, so war es für die Division 2 der erste Auftritt überhaupt. Neben dem Reiz zweier Rennen in einem Wettbewerb war die entscheidende Frage, kann der Zwerg dem Riesen vielleicht ein Bein stellen?

Nach dem Briefing mit Informationen zu sicherheitsrelevanten Punkten im Umgang mit Magneten und Gefahren von Hochgeschwindigkeitsrennen (Teilnehmer unter 14 Jahren waren aus Sicherheitsgründen vom Bahndienst befreit), konnte das freie Training aufgenommen werden.

Das Pflichttraining war eine klare Sache für die Division 1. Beim Ergebnis wird die hervorragende Nachwuchsarbeit der grünen Hölle Michelstadt belohnt, denn Schnellster mit 3,219 Sekunden war G.Kurz. Auf den Plätzen folgten L.Schäfer, T.Gabler, I.Porzel und bereits auf Platz 5 B.Mager als schnellster Division 2-Fahrer. Der erst 10 jährige L.Kurz kam mit seinem Division 1-Racer auf Platz 6 und erhielt einen Sonderapplaus dafür, das er Runde für Runde schneller fuhr und ohne Fahrfehler in der letzten Runde seine schnellste Rundenzeit mit 3,544 Sekunden erzielte. Die Top Ten im Qualifying komplettierten die Division 2-Piloten H.Mieth, M.Kerth, T.Hahnel und W.Krech.

Das Rennen der ersten Fahrergruppe führte W.Krech von Beginn an. Als P.Porzel seinen Division 1-Boliden mit einem irreparablen Defekt abstellen mußte, war der Zweikampf um die Spitze entschieden. Obwohl kurzfristig an den Start gegangen zeigte W.Krech eine erstklassige Performance und fuhr im Endergebnis bis auf Platz 6 vor! Als zweiter der Gruppe kam T.Alber ins Ziel. Als Neueinsteiger gelang es ihm mit einer sehr starken fahrerischen Leistung auf den 9. Gesamtplatz zu fahren. Platz drei belegte H.Collard, der zum ersten Mal im Freitagstraining sein High Speed Slotcar um den Kurs jagte. Mit einer tollen und vor allem konstanten Fahrweise verfehlte er dann nur knapp ein Top Ten Ergebnis.

In der Top-Gruppe waren eigentlich alle davon ausgegangen, dass die fünf Division 1-Wagen die Sache unter sich ausmachen würden. Was folgte war ein begeisternder Kampf der beiden Divisionen um die Positionen, vom Speed und Fahrkönnen waren alle Fahrer auf höchsten Niveau unterwegs.

Die Division 1 bestimmte von Anfang an das Tempo, schnellster Verfolger aus der Division 2 und mitten drin B.Mager, aber auch H.Mieth konnte von Beginn die Pace der Top 3 mitgehen. M.Kehrt steuerte den verbliebenen Division 2-Wagen gekonnt schnell auf Schlagdistanz. Im folgenden Rennverlauf hatte dann jeder der Division I-Piloten mit mehr oder weniger technischen Problemen zu kämpfen. Abgefackelte Schleifer bei I.Porzel und viele andere Kleinigkeiten sorgten bei T.Gabler und L.Kurz für mehrere Boxenstopps. Bei den Division 2-Piloten lief es besser, jedoch wurde B.Mager (bei dessem Wagen sich die Hinterreifen von den Felgen lösten) durch längere Stopps zurückgeworfen.

Letztendlich kämpften nur noch G.Kurz und H.Mieth um die Führung. Aber es sollte anders kommen, als der Polesetter von einem defekten Regler eingebremst wurde. Im Anschluß konnte er sich mit einer tollen fahrerischen Leistung wieder bis auf Platz 3 fahren, aber am Ende waren die schnellste Rennrunde mit 3,288 Sekunden und der Sieg im Concours d´Elegance nur ein schwacher Trost. Ein klasse Rennen fuhr L.Schäfer, professionell und schnell unterwegs konnte ihn auch ein Getriebeproblem zum Schluß nicht stoppen. Der verdiente Lohn Platz 2!

Die „Magnet Mania“ begeisterte nicht nur eingefleischte High-Speed-Junkies mit 2 tollen Tagen Racing am absoluten Limit, sondern auch mit einer bis zum Schluß offenen Wettbewerbsaustragung.

Als Resümee bleibt die Tatsache: ein Division 1-Wagen ist nicht zu schlagen, wenn er ohne Probleme über die Renndistanz kommt. Letztendlich entscheidend und spannend für den Rennverlauf, das kleine Wörtchen wenn …

Wir wünschen allzeit „gut Strom“!
Euer Team von H+T Motor Racing

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Alle Infos zur Serie …